Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der Dachgesellschaft Bauvorhaben Hochschulmedizin Niedersachsen mbH setzt sich aus Vertretern des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, des Niedersächsischen Finanzministeriums, der Niedersächsischen Staatskanzlei sowie aus Experten aus dem Bereich Universitätsmedizin und öffentlicher Großbauvorhaben zusammen. 

Der Aufsichtsrat übt seine Tätigkeit nach den gesetzlichen Vorschriften, den Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags, der Geschäftsordnung sowie etwaiger ergänzender Beschlüsse der Gesellschafterversammlung aus. Das Gremium tagt mindestens viermal im Jahr. Darüber hinaus kann der Aufsichtsrat bei zeitlich besonders dringenden und bei komplexen Anlässen zu Sondersitzungen einberufen werden. 

Der Aufsichtsrat setzt sich wie folgt zusammen:

Prof. Dr. Schachtner
Prof. Dr. Joachim Schachtner Vorsitzender

Prof. Dr. Joachim Schachtner ist seit dem 8. November 2022 Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Nach dem Studium der Biologie in Regensburg mit anschließender Promotion in München arbeitete Professor Schachtner an verschiedenen Universitäten zuerst als Postdoc, später als Arbeitsgruppenleiter. Von 2010 bis 2018 war er Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement der Philipps-Universität Marburg und von 2019 bis 2022 Präsident der Technischen Universität Clausthal. Seit 2021 bis zur Ernennung als Staatssekretär war er außerdem Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen.

Bild Frau Tegtmeyer-Dette
Sabine Tegtmeyer-Dette stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende

Sabine Tegtmeyer-Dette, Magister Artium und Verwaltungs-Betriebswirtin VWA, ist seit dem 21. November 2022 Staatssekretärin im Niedersächsischen Finanzministerium. Zuvor leitete sie bei der Region Hannover die zentrale Steuerung und das Beteiligungsmanagement und war dann kaufmännische Leiterin und Prokuristin der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG. Bei der Landeshauptstadt Hannover war Frau Tegtmeyer-Dette Erste Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin und zuletzt war sie Geschäftsführerin der Hannover Region Grundstücksgesellschaft.

Dr. Jörg Mielke Mitglied des Aufsichtsrats

Dr. Jörg Mielke ist seit 2013 Chef der Niedersächsischen Staatskanzlei. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften leitete Herr Dr. Mielke das Rechtsamt beim Landkreis Osterholz und wurde 1995 Leiter des Dezernats für die Bereiche Bauen, Umwelt, Kultur und Tourismus. Von 2005 bis zu seiner Ernennung als Staatssekretär war er Landrat des Landkreises Osterholz.

Prof. Dr. med. Jens Scholz Mitglied des Aufsichtsrats

Prof. Dr. med. Jens Scholz ist seit 2009 Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH). Zuvor war der Professor für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) als C3-Professor tätig. Im Jahr 2000 erhielt er den Ruf der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel als C4-Professor für Anästhesiologie und Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel. Professor Scholz ist Executive MBA (Universität St. Gallen) und Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften.

Prof. Dr. Angela Dageförde Mitglied des Aufsichtsrats

Prof. Dr. Angela Dageförde absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notargehilfin, bevor sie an den Universitäten Trier und Hannover Rechtswissenschaften studierte und im Vergaberecht promovierte. Seit 2001 ist Frau Prof. Dr. Dageförde als Rechtsanwältin schwerpunktmäßig im Vergaberecht tätig und berät öffentliche Auftraggeber bei der Durchführung von Ausschreibungen. Vor Gründung der eigenen Kanzlei DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht im Jahr 2012 war sie langjährige Partnerin der Kanzlei Prof. Versteyl Rechtsanwälte. Prof. Dr. Angela Dageförde ist Fachanwältin für Vergaberecht, Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht sowie Fachanwältin für Verwaltungsrecht. Ferner ist sie Honorarprofessorin für Vergaberecht an der Leibniz Universität Hannover.